29.07.2025

Stichwort: Baustoff Holz

Können Hochhäuser aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz gebaut werden? Ja, das ist möglich.

Ein Beispiel dafür sind die Hochhäuser Woodscraper in Wolfsburg. Sie sind klimapositiv – da durch den Einsatz von Holz praktisch mehr CO₂ gespeichert wird, als in der Bauphase und beim Energiebedarf ausgestoßen wird. Dieses Wunderwerk der Technik und Architektur wäre ohne Holz nicht möglich. Um ein mineralisches Treppenhaus, das sich über zwölf Stockwerke erstreckt, werden vorgefertigte Holzelemente und -module aus Nadelhölzern montiert. Diese bilden die konstituierende Einheit der beiden Hochhäuser.

Die Außenwände, die Decken und die gesamte Tragkonstruktion der Woodscraper bestehen aus Holzkonstruktionen. Diese sind klimaneutral und wirken sich positiv auf das Raumklima aus. Alle Holzbauelemente werden geschossweise montiert und präzise an den Treppenhauskern angeschlossen. Da kaum Toleranzen möglich sind, ist höchste Maßgenauigkeit erforderlich. Durch die Kombination der beiden Systeme – der leichte, gut dämmende Holzrahmen und der solide Kern aus CO₂-reduziertem Beton – entsteht eine mehrschichtige, leistungsfähige Gebäudehülle. Diese erfüllt nicht nur hohe Anforderungen an Energieeffizienz, Schallschutz und Brandschutz, sondern setzt auch ein klares Zeichen für nachhaltiges Bauen mit nachwachsenden und regional verfügbaren Materialien.

Das Holzbauunternehmen HU-Holzunion GmbH ist der Holz-Experte im Team der Woodscraper: von der Projektierung und individuellen Planung über die konstruktive Umsetzung bis hin zur Produktion, Transportlogistik und Montage von Holz.

Bei allen Holzbauteilen des Woodscrapers wird ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Dadurch wird gewährleistet, dass die Wälder erhalten bleiben und der Holznachwuchs gesichert ist. Die meisten Elemente werden in den modernen Anlagen in Rotenburg (Wümme), Lamspringe und Magdeburg vorgefertigt und dann zur Baustelle geliefert. Dort werden sie mit einem Kran montiert und befestigt.

Die vielen Vorteile von Holz

Im mehrgeschossigen Wohnungsbau wird die effektive und nachhaltige Holzbauweise, die den neuesten Brandschutzvorschriften entspricht, immer beliebter. So setzen die Woodscraper neue Maßstäbe im Holzbau. Holzkonstruktionen regulieren auf natürliche Weise die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffgehalt der Raumluft. Durch die Leichtigkeit des Holzes werden gleichzeitig die statischen Anforderungen an das Fundament reduziert. In Kombination mit den neuesten Brandschutzkonzepten eröffnet der moderne Holzbau völlig neue Möglichkeiten für mehrgeschossige Gebäude: Er ist ökologisch, wirtschaftlich und zukunftsfähig.

Computeranimation eines Innenraums im Woodscraper Hochhaus aus Holz